Social Media Marketing

Der heiße Draht zur Zielgruppe

Social Media Marketing ist ein Begriff aus dem Marketing. Er beschreibt Methoden und Inhalte von Werbung und Public Relations über Soziale Netzwerke im Internet. Statt, wie es zuvor üblich war, bestimmte Produkte über Fernseh- oder Plakatwerbung bekannt zu machen, nutzt Social Media Marketing Plattformen wie Facebook und Twitter, um potenzielle Kunden individuell anzusprechen und an die Marke zu binden.

Quelle: Wikipedia

 

Meine Aufgabe ist es, Deine Leistungen in Deiner Zielgruppe zu positionieren. Ich nutze daher gerne die Möglichkeiten einer offenen Gesellschaft, in der Meinungsführer leicht zu bestimmen und auch zu erreichen sind. Ich liebe die Chancen, Leistungen und Produkte auf eine persönliche Weise zu präsentieren und Menschen direkt anzusprechen, die bereits ein Grund-Interesse an Deinen Angeboten haben. Soziale Netzwerke sind der Schlüssel hierzu.

Besonders wichtig ist es, die Menschen über Soziale Kanäle abzuholen. Das kann eine Facebook-Seite ebenso sein, wie ein Sing-Profil oder ein Twitter-Account. Auch Newsletter haben sich bewährt. Wichtig ist bei jedem Einsatz, die angesprochenen Nutzer mit interessanten Präsentationen abzuholen, mit ihnen direkt zu kommunizieren und schließlich auf Deine eigenen Seiten (zB Webseite) zu holen. Hierfür berate ich, produziere die entsprechenden Medien und positioniere sie. Mit diesem Gesamt-Konzept erziele ich überzeugende Ergebnisse. Zudem lassen sich die Positionierungen in Suchmaschinen, wie Google, maßgeblich beeinflussen.

 

Folgende wahlweise Verfahren bediene ich bei unserem Projekt:

  • Virales Marketing
  • Aufbau einer eigenen Gemeinschaft von Interessenten beispielsweise durch einen Blog oder Forum
  • Social Media Monitoring (Sentiment und Kampagnenanalyse)
  • Optimierung von Inhalten (Social Media Optimization) – Verbesserung der
  • Auffindbarkeit der Inhalte auf einer Webseite
  • Expertentum – Aufbau von Reputation als Experte auf einem Wissensgebiet
  • Sammeln von Informationen und Wissen
  • Kundenkontakt – reine Präsenz bis hin zur intensiven Interaktion mit Benutzern
  • Aktuelle Nachrichten – Publikation aktueller, passender Nachrichten
  • Aufbau eines guten Online-Rufs (Reputation)
  • Veranstaltungen in den sozialen Netzen

Dein Nutzen

  Kostengünstige und schnelle Adressierung Deiner Zielgruppe

  Herstellung einer direkten Verbindung zwischen Dir und Kunden

  Bedienung der größten Werbeplattform (= Internet)

  Sanfte Werbung aufgrund der Interaktion mit der Zielgruppe

Aktuelle Referenzen

Anbei stelle ich Dir in Kürze einige meiner Referenzen vor. Ich freue mich, wenn Du Dich bei Fragen direkt an mich wendest. Nebenstehend links findest Du den Link zum Kontaktformular.

Erstellung: YouTube-Kanal für MTB

Aufbau eines Video-Kanals auf YouTube für die MTB Messeteam Bamberg GmbH it der Absicht, ab Oktober 2015 einen Online-TV Kanal aufzubauen, bei dem kleine Clips dazu kommen und den Messen in Bamberg einen persönlichen Eindruck verleihen.

Aufbau eines YouTube-Kanals für Krankenhäuser

Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH beauftragte mich, alle Führungspositionen in 9 Altenheimen und 2 Kliniken zu filmen. Diese Filme wurden auf einem eigenen Youtube-Kanal veröffentlicht, wodurch sich das Unternehmen modern und innovativ präsentiert.

Der Kanal hat inzwischen trotz fehlender Bewerbung über 1.500 Aufrufe (Stand: Oktober 2015).

Optimierung der FB-Seite: Auto Dotterweich

Optimierung des Facebook-Auftritts der Auto Dotterweich GmbH. Der Fokus liegt auf dem Aufbau von Fans, der Bewerbung von Beiträgen und damit verbundenen Steigerung der Marken-Präsenz sowie der Beantwortung der Frage, wie die Seite für das Unternehmen am ehesten genutzt werden sollte.

Um mehr Menschen dazu zu bewegen, die Seite zu liken, habe ich ein Gewinnspiel umgesetzt. In kurzer Zeit wurde das Spiel mehrfach geteilt und 15x geliked.

Aufbau einer FB-Seite für die Deltaplot GmbH

Aufbau einer ansprechenden FB-Seite für die Deltaplot GmbH aus Nürnberg.

XING Profil für Ulrich Bretschneider

Gestaltung und Suchmaschinenoptimierung eines XING-Profils von Ulrich Bretschneider. Dabei wurden in Kooperation mit Romina Wagner Fotos angefertigt. Auch ein kurzes Video gibt es. Zudem wurden die Texte auf dem Profil für Suchmaschinen optimiert.

XING Profil für Ulrich Bretschneider

Gestaltung und Suchmaschinenoptimierung eines XING-Profils von Peter Briganti. Besonderer Fokus des Sicherheitsunternehmens lag auf einem vertrauenserweckenden Eindruck sowie der Betonung einer italienischen Herkunft des Geschäftsführers. Zudem wurden die Texte auf dem Profil für Suchmaschinen optimiert.