Social Marketing Optimierung

Social Media Optimization

Der Unterschied in der Suchmaschinenoptimierung zwischen heute und noch vor kurzer Zeit (2014), ist die Bedeutung von Inhalten für Google. Natürlich zählen noch bekannte Faktoren, wie Suchbegriffe oder Beschreibungen, um in Google positiv platziert zu werden. Wesentlich schneller geht es aber mit benutzerfreundlichen Inhalten, die gerne gelesen, intensiv diskutiert und oft geteilt werden. Hierin liegt unter anderem ein Grund dafür, dass Videos oder auch Beiträge in Sozialen Netzwerken schnell geteilt werden.

Ziel der Social Marketing Optimization ist von dieser Grundüberlegung ausgehend das Bestreben, Webseiten so zu gestalten, dass diese für den Nutzer besonders einfach mit Social Media Diensten interagiert. Verwendet werden zum Beispiel Blogs mit RSS-Feeds oder auch Möglichkeiten zum User Generated Content – was im Groben alle Möglichkeiten umfasst, bei denen Nutzer von Webseiten selbst Inhalte erstellen können.

Meinen Kunden helfe ich gerne, ihren Auftritt leicht verständlich und ansprechend zu gestalten. Ich erstelle Inhalte, die Mehrwert bieten (Wissenswertes, Unterhaltendes) in Kooperation mit Barbara Pittner. Dabei helfe ich technisch dabei, das Teilen von Inhalten zu vereinfachen und dazu anzuregen. Gerne integriere ich auch Buttons zu Interaktionen von Inhalten (Like-Button von Facebook, Social Bookmarks). Zu einer Optimierung des Webauftritts gehören aber auch beschreibende und relevante Tags sowie automatisch generierte Listen von Seiten und Blog-Beiträgen.

Mittels Facebook und Twitter ist es heute einfach, bestimmte Prozesse im Unternehmen auch auszulagern. Was halten Deine Kunden von Deinen Leistungen? Welche Angebote vermissen sie? Wie wirst Du auf dem Markt wahrgenommen? Ich stelle in Zusammenarbeit mit Dir Fragen an Deine Zielgruppe, leite Anweisungen ab und biete Dir somit einen Einstieg ins Reputation Management.

Dein Nutzen

  Vorstufe zu Social Media ohne redaktionellen Aufwand

  Trage die Meinung über Deine Marke schnell in andere Medien

  Zeige Dich gegenüber Deinen Kunden positiv und fortschrittlich

  Erscheine schnell in Suchmaschinen

  Werde schneller gefunden als Deine Konkurrenz

Aktuelle Referenzen

Anbei stelle ich Dir in Kürze einige meiner Referenzen vor. Ich freue mich, wenn Du Dich bei Fragen direkt an mich wendest. Nebenstehend links findest Du den Link zum Kontaktformular.

Integration von Facebook und Kontaktformular

In einem Relaunch einer Immobilien-Seite habe ich ein Kontaktformular eingefügt, das sich auf Klick auf einen Button mit „Brief-Umschlag“-Symbol hin öffnet. Hier integriert ist eine Sicherheits-Abfrage, um Spam zu vermeiden. Zudem findet sich unter einem persönlichen Profil-Bild ein Link zu Facebook.

Die Herausforderung bei der Seite war eine sehr veraltete, starre Programmierung, hauptsächlich mit Menü-Führung und Anordnung der Elemente über Tabellen und Koordinaten. Da ich diese Struktur anfangs nicht aufbrechen wollte, habe ich das Formular „über die Seite programmiert“ und sie nicht direkt in die Seite „Kontakt“ eingepflegt.

Integration von Social Bookmarks

In einem Relaunch einer Immobilien-Seite habe ich im zweiten Schritt die Bilder-Gallerie mit Lightboxen versehen. Die Bilder öffnen sich nun in einem größeren Fenster, so dass der Nutzer sie besser sehen kann. Immerhin kommt es bei Immobilien auch auf Details an.

In diesem Lightboxen habe ich Social Bookmarks gesetzt, über die man sofort Inhalte auf Facebook, Twitter und Google setzen kann. So erhöht sich die Chance, Zielgruppen und damit Interessenten für die Immobilie zu finden.