Über mich

Über mich

Meine Name ist Arno S. Schimmelpfennig. Ich bin studierter Film- und Medienwissenschaftler, Medienpraktiker und Medieninformatiker mit der Spezialisierung auf Videomarketing. Seit 2010 betreibe ich ein Produktionsunternehmen für Film und Marketing in Bamberg. Dabei bediene ich in erster Linie qualitäts- und trotzdem kostenbewusst mittlere mittelständige Unternehmen aus verschiedenen Berufsbereichen.

Bereits in meiner Studienzeit produzierte ich Film mit Kommilitonen – am Ende auch unabhängige Musik-Clips für ORF und MTV. Daneben war ich tätig als Visual-Jockey mit Raum- und Licht-Installationen in Österreich und Nachbarländern. Eine experimentelle Art des Filme-Machens zeichnet meinen Stil bis heute aus.

Meine Diplom-Arbeit habe ich über Qualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten in Öffentlich-Rechtlichen Regionalsendern Europas geschrieben. Meine Besuche bei Sendern, wie dem BR, WDR und MDR, haben mir ein gutes Verständnis dafür gegeben, dass Qualität und Kostenbewusstsein durchaus zusammen gehen können. Es geht vor allem darum, die richtige Antwort auf die Frage zu finden, was man mit welcher Maßnahme erreichen will.

Weitere Informationen über mich finden Sie hier.

Nach dem Studium verbrachte ich einige Zeit beim ORF in der Medienforschung. Besonders auffallend war dabei das Interesse meiner älteren Kollegen an Film im Internet und Werbemöglichkeiten. Ehrlich: Ich hatte keine Antwort darauf. Das ärgerte mich. Ich beschäftigte mich intensiver damit. Heute bin ich selbstständig.

Meine Kunden schätzen vor allem die Kombination aus Filmproduktion und der zielgruppenspezifischen Vermarktung der Filme. Die Filme sind ca. 60 bis 90 Sek. kurz, auf die Anforderungen der Zielgruppe ausgelegt. Die Vermarktung findet transparent und nachvollziehbar, bei kleinem Budget, direkt in der Zielgruppe statt. So erzielen die Filme eine hohe Zuschauerbindung sowie Kontakte zu potentiellen Kunden – Eine Verkaufsförderung mittels Film.

Durch die Weiterbildung zum Medieninformatiker seit Oktober 2014 beschäftige ich mich intensiv mit der Programmierung und Analyse von Such-Algorithmen sowie der Erstellung von Schnittstellen zwischen Plattformen. Somit biete ich Dir kompetent weitere Leistungen an, welche Deinen Außenauftritt perfektionieren. Dazu zählt regionale Suchmaschinenoptimierung, Web-Design und Video-Technologie, wie Video-Portale.

Meine Partner

Es gibt kaum Dinge, die ärgerlicher im Beruf sind, als Empfehlungen zu Unternehmern, deren Leistungen am Ende nicht genau passen. Daher arbeite ich ausschließlich mit Partnern zusammen, die ich seit Jahren kenne. Ihre Leistungen habe ich selbst getestet und für gut befunden.

Romina Wagner

Fotografin und Veranstaltungstechnikern

Gerne im Einsatz für Ton- und Lichttechnik bei Filmen oder als Support bei Foto-Arbeiten. Romina zeichnet sich durch Spontanität, Kreativität und absolute Zuverlässigkeit aus.

Infos:firstchoice-rs.de

Ulrich Bretschneider

Unternehmensberater

Begleitet mich bei kniffligen Fragestellungen, bei der Positionierung meines Unternehmens sowie bei der Überarbeitung von Leistungspaketen und der Preisgestaltung. Oft kommen Menschen zu mir, die sich einen Film zu Leistungen wünschen, bei denen sie sich selbst noch unklar sind. Ulrich bringt Licht ins Dunkle.

Infos: u-bretschneider.de

Florian Herrnleben

Fotograf und Grafiker

Nicht nur Puppenspieler, sondern auch Fotograf und Grafiker. Logo, C.I., Fotos, die mich zeigen, und Visitenkarten kommen aus seinem Unternehmen.

Infos: complicated.de

Ila Stuckenberg

Sprecherin und Stimmcoach

Hilft mir mit Workshops bei der Erarbeitung von Verfahren, meinen Kunden mehr Stimme vor der Kamera zu geben. Außerdem eine sehr gute Sprecherin, die ich immer wieder gerne buche.

Infos: theaterschule-bamberg.de

Dirk Bayer

Sprecher-Coach

Nicht immer ist es einfach, den richtigen Ton und die richtige Betonung wichtiger Inhalte zu finden. Das gilt gerade für ungeübte Unternehmer. Dirk hilft meinen Kunden vor Ort, mehr aus ihrer Stimme herauszuholen. Zudem ist er kreativer Berater und Coach.

Infos: dirk-bayer.de

Carsten Keller

Musik-Archiv

Musik im Film? Damit geht oft der Gedanke einher, dass die Verwendung teuer werden könnte. Außerdem warten Abmahn-Anwälte nur darauf, unlizensierte Musik ausfindig zu machen. Carsten berät zur richtigen Musik, mischt diese und komponiert sogar selbst, so dass wir nie in Fallstricke geraten können.

Infos: schaltkreis.net

Burghard Genz

Online basierte Fremdsprachen-Audio-Produktionsfirma

Manchmal lassen sich Sprecher im Film nicht vermeiden. Gerade bei 
Animationen ist das der Fall. Burghard hilft mir dabei, den richtigen 
Sprecher mit der passenden Stimme zu finden. Außerdem übersetzt 
zappmedia in diverse Sprachen und fertigt Untertitel an. 

Infos: zappmedia.de

Susann Adelmann

Rechtsanwältin für IT

Verträge sind unumgänglich, um auf solider Basis arbeiten zu können. Susann hilft mir bei allen rechtlichen Fragen, schreibt meine AGB’s und kümmert sich auf Wunsch um den Datenschutz unserer Projekte.

Infos: kanzlei-adelmann.com

Barbara Pittner

PR-Beraterin und Lektorin

Wenn wir schwierige Inhalte leicht verständlich vermitteln wollen, brauchen wir einen präzisen, aussagekräftigen Text. Barbara ist hier genau die richtige Ansprechpartnerin.

Infos: textform-pittner.de

Anna Juliette Breitenbach

Übersetzerin, Musikerin, Sprecherin

Die Vollblut-Französin lehrt Französisch mittels Tiefenentspannung. Genau so entspannt gestaltet sich die Zusammenarbeit, wenn wir eine Sprecherin mit besonderem Temperament brauchen oder gute, französische Musik.

Infos: couleurs-francaises.de

Jürgen Reichert

Buchhändler

Mit Jürgen verbindet mich schon eine lange Geschichte. Als frisch-gebackener Jugendlicher veröffentlichte ich meine ersten Comics bei ihm im damals überschaubaren Laden in Bamberg. Heute führt er neben seinem Kollegen einen der größten Buchhandel in Oberfranken. Gerne versuche ich mit seiner Hilfe, regionale Autoren in seinem Handel zu platzieren.

Infos: hübscher.de

Wolfgang Zebisch

Mediaberater der Wolf-Werbung GmbH & Co. KG

Eigentlich biete ich nur Leistungen im Online-Bereich an. Doch warum nicht auch auf regionale „Offline-Werbung“ setzen, wenn es hierfür großartige Partner gibt? Vor allem Trailer schaltet Wolf Werbung GmbH schnell und im Verhältnis zu anderen Medien kostenbewusst. Eine echte Alternative.


Mobil: 0175-598 300 5
w.zebisch@wolf-werbung.de
Infos: Wolf Werbung GmbH & Co KG

Steffen Marx

MTB Messeteam-Bamberg GmbH

Meine Aufgabe ist es, Leistungen meiner Kunden sichtbar zu platzieren und für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Nicht immer ist der Online-Bereich der geeignete Bereiche. Ab und an bedarf es Unterstützung aus dem Offline-Bereich. In Zusammenarbeit mit Steffen Marx biete ich attraktive Leistungen rund um Messe-Ausstellungen im Immobilien- und Gesundheitsbereich in der Region Bamberg.

Infos: messeteam-bamberg.de

Rüdiger Dippold

Ton-Studio für Sprecher, Sänger und Musiker

Als Medien-Berater möchte ich auf qualitative Kontakte zurückgreifen und meinen Kunden eine Bandbreite an Leistungen anbieten können. So biete ich über meinen Partner Rüdiger Ton-Aufnahmen für Sprecher, Sänger und Musiker in einem professionellen Studio namens „Ardiba“ in Bamberg an. Zudem bieten wir den Kunden von Ardiba Image-Filme für deren nächste Produktion an.

Infos: alchimedus.de

Ich bin aktives Mitglied in folgenden Netzwerken:

Ich und meine Partner sind Grund dafür, dass uns namhafte Kunden vertrauen